Sonntag, 2. Dezember 2012

Das 2te Türchen

Heute ist der 1.Advent. Damit ihr einen gemütlich Tag verbringen könnt und nicht vorm Adventskranz verhunger gibt es ein leckeres (die Arbeitskollegen mussten herhalten und waren höchst erfreut und alles war ratzeputz leer :-)  )  Nusskuchenrezept. Es gibt eine volle Gugelhupf (ich mag das Wort und das Karusell) Form voll und man kann gerne noch kleine Apfelstücke rein tun, damit er noch mehr, unglaublicher, saftiger wird... (es ist schön spät) aber er ist sau lecker... so lange Rede kurzer Sinn hier das Rezept:

6 Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen (ich mach das immer zu erst, dann muss ich die Rührbesen nicht noch mal sauber machen, ich bin faul), sobald der Eischnee konzistenz hat gebe ich 120g Zucker dazu und schlage weiter bis er fest ist (dann kann man die Schüssel umgedreht über den Kopf halten, sollte aber nicht vor Freude hüpfen, außer man braucht kurzfristig eine Zwerdenmütze)
Jetzt 200g Butter, 160g Zucker und 6 Eigelb schaumig rühren.
Dann 150g Mehl, 130g Hasselnussgrieß (also gemahlene Nüsse), 100ml Milch und ein 1/2 Päckchen Backpulver dazugeben und verrühren. Jetzt hebt man noch mehr oder weniger vorsichtig den Eischnee drunter.Nun füllt man den Teig in eine gebutterte und bemehlte Form. Bei 175°C und Umlauft ca. 45-60 Minuten backen. Man sticht mit einem dünnen Holzstäbchen (oder etwas vergleichbarem) in den Kuchen und wenn kein Teig mehr hängen bleibt ist er gar. Sollte er zu dunkel werden wollen, einfach mit Alufolie abdecken.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent...
Ich hoffe er schmeckt euch und euren Familien/Freunden/Nachbarn/Kollegen usw...
Leider habe ich das Foto vergessen... :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen